Sommertheater im Spitalhof – Premiere: 12. Juni 2003

»Fabelhaftes aus Irland oder Whiskey ist Macht«

von Steffen Kaiser nach J. M. Synge,
Sean O'Casey und Flann O'Brian

mit: Beate Kurecki, Bettina Scheuritzel, François Smesny u. a.
Regie und Ausstattung: Steffen Kaiser

Der diesjährige Theatersommer im Spitalhof entführt uns auf die »grüne Insel«! Dieses »Eiland« ist eine Vereinigung faszinierender Gegensätze: das Grün satter Wiesen und die schroffe Schönheit bizarrer Felsen, Uralt-Keltisches und Hoch-prozentig-Katholisches, Schwermut und Lebenslust. Noah mit seiner Arche konnte wenigstens sicher sein, dass das Land wieder trocken war, als die Taube mit dem Ölzweig erschien . . . Er kannte Irland nicht!

Und weil man oft der Nässe draußen nur mit viel innerer Feuchtigkeit Paroli bieten kann, entstehen in den Pubs die besten Geschichten: Erfundenes wird wahr und Wahres löst sich in freie Fantasiegebilde auf . . . Das ist auch der Ausgangspunkt unserer irischen »Sommerfantasie«. Wenn drei so unterschiedliche irische Dichter wie J. M. Synge, Sean O'Casey und Flann O'Brian mit reichlich Whiskey versehen zusammen eine Geschichte erzählen würden, dann kann man sich auf Einiges gefasst machen!

In Steffen Kaisers Irland-Collage treten skurrile Typen auf, die reichlich alkoholisiert versuchen, ein Pfund auf einem Postamt abzuheben und wenige Augenblicke später die Welt vor einem verrückten Wissenschaftler retten wollen, aber auch Elfen, irische Königinnen, sprechende Fahrräder, Kühe und Kesselflicker. Ob das alles wahr ist? Nun, das Ausspinnen von (Lügen)geschichten hat so seinen eigenen Reiz – und ist allemal interessanter als die Wahrheit!
Ein Abend voll fabulierter Tatsachen, Slapstick, absurden Dialogen und schrägem Witz!

Bei den Samstagsvorstellungen können Sie ein fabelhaftes irisches Essen aus der Grillpfanne mit Salatbuffet geniessen – mit irischer Musik! 

Sommertheater im Spitalhof, Spielzeit 2001/2002 (Fotos © Gerlinde Trinkhaus)  

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!